Resolution der Gemeindevertretung Nieste

Resolution der Gemeindevertretung Nieste
Zur Stärkung der Demokratie und Vielfalt

Die Gemeindevertretung und der Gemeindevorstand Nieste bekräftigen geschlossen ihr uneingeschränktes Bekenntnis zu den Grundprinzipien der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit, der Menschenwürde, der Menschenrechte und der Vielfalt. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, Rassismus, Antisemitismus, Diskriminierung und Hass, die diese Werte bedrohen und das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft gefährden.

Wir stehen für eine offene Gesellschaft ein:

  1. Demokratische Grundsätze bewahren: Wir verpflichten uns, die demokratischen Prinzipien zu schützen und zu fördern, um die Partizipation aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Die transparente Entscheidungsfindung und die Respektierung unterschiedlicher Meinungen sind Eckpfeiler unserer Gemeindepolitik.
  2. Vielfalt als Stärke anerkennen: Wir erkennen die Diversität unserer Gemeinde an und setzen uns aktiv für ein respektvolles Miteinander ein. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter oder sozialer Stellung streben wir danach, eine inklusive Umgebung zu schaffen, die die Stärken aller fördert.
  3. Aktive Bürgerbeteiligung fördern: Die Gemeindevertretung Nieste ermutigt die Bürgerinnen und Bürger, aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen. Wir streben eine noch stärkere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, ihren politischen Verantwortungsträgern und den Einwohnerinnen und Einwohnern an, um die lokalen Angelegenheiten gemeinsam zu gestalten.
  4. Schutz des Ehrenamtes und von Einsatzkräften: Wir stehen für den Schutz aller im Ehrenamt tätigen Bürger und von Einsatzkräften. Sachliche Kritik ist uns immer willkommen. Aber wir verurteilen unangemessene verbale oder physische Attacken auf alle ehrenamtlich Tätigen oder Einsatzkräfte. Wir werden solche Angriffe mit allen zur Verfügung stehenden Mittel verfolgen. Dies gilt für ehrenamtlich tätige Personen in allen Bereichen und insbesondere für demokratisch gewählte Amtsinhaber.
  5. Bildung und Sensibilisierung vorantreiben: Wir setzen uns für Programme zur Sensibilisierung und Bildung ein, die das Verständnis für Vielfalt und demokratische Werte fördern.

Die Gemeindevertretung Nieste ruft alle Menschen dazu auf, gemeinsam an der Umsetzung dieser Resolution zu arbeiten, um eine lebendige und offene Gesellschaft zu schaffen, die von demokratischen Werten und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Seien sie ermutigt sich direkt vor Ort einzubringen, es lohnt sich im Sinne einer gelebten Demokratie vor Ort von den Menschen für die Menschen.

 

Klaus Missing                                                                                                  Oliver Pick

Bürgermeister                                                                                                Vorsitzender Gemeindevertretung

Skip to content