Aktuelles in der Jugendpflege

Jugendpflege Nieste

Termine nach Vereinbarung
Tel.: 0179 4769320
E-Mail: Jugendarbeit.Nieste@gmx.de

Unsere Jugendarbeit ist darauf ausgerichtet, Kindern und Jugendlichen in Nieste über einen niedrigschwelligen Zugang ein breites Angebot an Aktivitäten aller Art anzubieten.

Berichte über die Aktivitäten der Jugendpflege

Weihnanchtsferienspiele 2022/2023

Die ersten drei Tage der Ferienspiele wurden, mit der gewohnten Mischung aus Spaß, Spiel und Sport, im Umfeld des Jugendclubs verbracht. Ich freue mich sehr, dass immer wieder neue Kinder an den Ferienspielen teilnehmen und sich für die Angebote begeistern können. So macht das riesigen Spaß, f Kinder und Betreuer.

Nach langer Pause war endlich auch wieder die Übernachtung im Naturfreundehaus auf dem Meißner möglich. Groß und Klein haben sich sehr auf dieses kleine Abenteuer gefreut. Die Zielsetzung war auch dieses Jahr klar: Schlitten fahren. Was früher häufig geklappt hat, war dieses Jahr leider eine Nullnummer. Die warmen Temperaturen ließen, selbst auf dem Meißner, keine Schneeflocke fallen.  Das hat der Stimmung zum Glück keinen Abbruch getan. Angebote gab es auch zur Genüge. Waldarbeiten ergänzten Spiele zur örtlichen Flora und Fauna. Die Partyplanungen der einzelnen Zimmer für den Abend ließen Großes vermuten, die Müdigkeit hat aber letztendlich in allen Fällen gesiegt. Die Förster des Jugendwaldheims boten, wie jedes Mal, ein tolles Programm und begeisterten die Kinder mit verschiedenen Spielen und Aufgaben. Somit bleibt die Fahrt auf den Hohen Meißner ein (hoffentlich) fester Bestandteil der Jahresplanung.

Hier noch einmal die weiteren Termine für die Ferienspielangebote im Jahr 2023.

Osterferienspiele  – 17. bis 21. April 2023

Sommerferienspiele – 24. Juli bis 11. August 2023

Herbstferienspiele – 23. bis 27. Oktober 2023

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Christian Grabow

Drei Wochen Sommerferienspiele sind vorbei. Wobei es mir echt schwer fällt den Begriff „Sommer“ zu benutzen. Das Wetter der letzten Wochen wäre selbst für ein Herbstferienprogramm schlecht gewesen. Bis auf kurze Lichtblicke mussten wir mit Kälte und Regen klar kommen. Ein Großteil der Planungen konnte nicht umgesetzt werden, von daher hieß es Tag für Tag wild zu improvisieren. Und das obwohl wir eine Rekordnachfrage bei den Teilnehmerzahlen hatten. Über 60 Kinder wurden für die Sommerferienspiele angemeldet.

Wieso können wir trotzdem auf lustige und harmonische Wochen zurückblicken? Da sind in erster Linie die Kinder selber zu nennen. Der erwachsene Blick auf so eine verfahrene Situation ist schnell schlechter als der Blick der Kinder. Diese konnten sich sehr schnell, und in Pfützen springend, auf die neue Situation einstellen. Anstatt Wasserbomben und Planschen in der Nieste gab es Turnhalle, Basteln und Brettspiele. Die Unbekümmertheit der Kinder sollte viel häufiger für die Erwachsenen ein Beispiel sein, um etwas leichter und fröhlicher durch das Leben zu gehen.

Eine weitere wichtige Stütze um so ein Programm, unter solchen Umständen, über die Bühne zu bekommen sind die vielen ehrenamtlichen Helfer. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass sich junge Leute sozial engagieren und bis zu drei Wochen ihrer Sommerferien opfern, um den vielen Kindern eine schöne Zeit zu ermöglichen. Ohne diese Unterstützung wäre es unmöglich dieses Angebot zu machen. Somit geht der gesonderte Dank dieses Jahr an Alisa, Mila, Emma, Lisa,  Tamee, Cheyenne, Levin, Nicolas, Danilo, Muhammed und Jannik. (Und natürlich auch an Lars, der uns dankbarer Weise in der zweiten Woche unterstützt hat.)

Abschließend muss noch auf die tolle Unterstützung der Niester Vereine und engagierten Bürger verwiesen werden. Der Heimat- und Verkehrsverein hat uns wieder Bierzeltgarnituren zur Verfügung gestellt. Jasmin Bechtel hat ein tolles Schnuppertraining für Orientierungslauf angeboten. Das gleiche hatte die Tennissparte auch geplant. Dieser Termin ist leider wortwörtlich ins Wasser gefallen. Die Fußballer des Tuspo haben uns spontan mit der Nutzung der Bratwurstbude ausgeholfen. Vielen Dank für die breitgefächerte Unterstützung!

Was hat trotz des miesen Wetters dennoch geklappt? Nachdem der erste Ausflug ausfallen musste, haben wir es tatsächlich geschafft eine trockene Nische zu finden und einen Tag im Tierpark Sababurg zu verbringen. Dieser tolle und weitläufige Park bietet den Kindern immer wieder einen Tag voller kleiner Abenteuer.  Hier hat vor allem der neu installierte Spielplatz für großes Erstaunen und viel Spaß gesorgt. Zum Abschluß fuhren wir, inklusive zwei Übernachtungen, zum Jugendwaldheim auf den Meißner. Die Vorfreude der Kinder war schon Tage vorher nicht zu verstecken. Sie konnten sich bei abwechslungsreichen Spielewanderungen im Wettkampf messen und einen kleinen Teil zur Aufbereitung eines tollen Umweltprojekts leisten. Der letzte Abend wurde mit Stockbrot an einem Lagerfeuer verbracht. Das Wetter war zumindest die letzten beiden Tage gnädig, so dass es zumindest trocken war, bevor mit dem Ende der Ferienspiele auch der richtige Sommer wiederkehrte.

Die nächsten Ferienspiele werden die Weihnachtsferienspiele (8. bis 12. Januar 2024) sein.

Die Herbstferienspiele finden diesmal NICHT statt.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis dahin

Viele Grüße

Christian Grabow

Skip to content