Aktionen im EInzelnen | Gemeinde Nieste
Schriftgröße:
Menü öffnen
VERLAUF
GrimmSteig-Touristik

"Nieste räumt auf" - Aktion des TUSPO Nieste

Vielen Dank für Euern Einsatz und den Bericht:

Aktion des Tuspo Nieste 1901 e.V. "Nieste räumt auf"

Am Samstag den 04.09.21 haben sich nach Aufruf durch den Vorstand zahlreiche Mitglieder aller unserer sechs Abteilungen zum Arbeitseinsatz im Rahmen der Aktion "Nieste räumt auf" zusammengefunden um das Gelände rund um den Tuspo-Treff, die Kreisschulturnhalle und den Sportplatz auf Vordermann zubringen. 

Es  wurde Unkraut gezupft, Wildwuchs entfernt, Steinfugen von Moss befreit, unzugängliche Stellen mit dem Freischneider bearbeitet, Rasen gemäht, der Rinnstein gereinigt und Fenster am Vereinsheim gesäubert.

Insgesamt waren am gesamten Vormittag über 30 fleißige Helferinnen und Helfer am Werk. Verteilt auf viele Schultern waren die vorgesehenen Arbeiten bereits zur Mittagszeit erledigt. Das Ergebnis konnte sich am Ende sehen lassen und alle bearbeiteten Stellen befanden sich nun nach längerer Zeit in einem wirklich akkuraten und sehenswerten Zustand. Nach getaner Arbeit dankte Vereinsvorstand Dirk Müller allen Beteiligten für Ihren Einsatz und es wurde sich abschließend noch bei Getränken und einem kleinen Imbiss gestärkt.

Ein weiterer Dank geht an die Gemeinde Nieste und Matthias Bischoff für die Bereitstellung von Arbeitsgeräten und des Containers zum Abtransport des Grünabfalles. 

IMG_20210904_101317 (2).jpg

 

"Nieste räumt auf" - Aktion des DC Nieste

Der Dart Club Nieste schrieb uns:

Auch der Sportschützenverein Nieste 1963 e.V. beteiligte sich mit der Sparte Dart, dem DC Nieste an der Aktion "Nieste räumt auf"

 Wir freuen uns zu dem Prädikat "Erholungsort" beizutragen zu können und finden es absolut klasse das so viele andere ebenfalls an dieser Aktion teilgenommen haben.

Super Aktion und die Gemeinde Nieste sagt danke.

Olaf Weber, Jan Hohenstein, Stephan Hoerenz
Olaf Weber, Jan Hohenstein, Stephan Hoerenz

 

"Nieste räumt auf" - Aktion des Chores "Ton in Ton" am Brunnen in der Bergstraße

Bei der Aktion „Nieste räumt auf“ ist der Chor Ton in Ton natürlich mit dabei.
Viele fleißige Helferinnen befreien den Brunnen in der Bergstraße und das Drumherum von Unkraut
Nach getaner Arbeit darf natürlich ein Lied vor dem Brunnen nicht fehlen und es klingt zum Abschluss „ Kein schöner Land in dieser Zeit“ durch die Bergstraße.

"Nieste räumt auf" - Aktion von Musikverein und NCC

Im Zuge der Aktion „Nieste räumt auf“, welche von der Gemeinde Nieste initiiert wurde, nutzten wir die Gelegenheit die Unordnung und das Unkraut an unserem Vereinsheim zu beseitigen.

Um dies zu erledigen, trafen wir uns am 21.08.2021. Durch die Coronapandemie mussten wir im letzten Jahr den Probenbetreib, sowie auch den Trainingsbetrieb einstellen und somit fand nichts mehr im Vereinsheim des SMV statt. In dieser Zeit hatte sich Unkraut auf dem Platz und den Parkplätzen vor dem Vereinsheim breit gemacht. Mit Hilfe von verschieden Gerätschaften wurde das Unkraut entfernt oder „abgeflammt“.

Des Weiteren haben wir in diesem Zuge auch die Innenräume und die Garage des Vereinsheims aufgeräumt und sauber gemacht. Vielen Dank an alle Helfer:Innen.

vorher

 

 

"Nieste räumt auf" - Aktion der CDU Nieste am 28.08.2021

Bericht auf Facebook:
Auch die CDU-Nieste beteiligt sich an der Aktion „Nieste räumt auf“ welche durch die Gemeinde Nieste initiiert wurde.
Mit dem Infrarotbrenner ans Werk
Mit dem Infrarotbrenner ans Werk
Wir haben heute morgen begonnen das Unkraut auf und rund um den Parkplatz des Friedhofes zu entfernen. Größere Unkräter wurden entfernt, der Rest wurde mittels Infrarot-Unkrautentferner bearbeitet. In den nächsten Tagen werden die Unkräuter und Gräser durch die große Hitzeeinwirkung absterben. Die Reste werden wir ebenfalls entfernen.
Im Zuge der Aktion werden wir auch zwei neue Bäume auf den beiden Grünflächen des Parkplatzes anpflanzen. Von den ehemals dort stehenden Bäumen sind nur noch die Stümpfe vorhanden. Die Pflanzung der Bäume erfolgt nach Rücksprache mit Fachleuten erst im Oktober. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Unternehmen Könnecke Begrünungen für die Beratung, Unterstützung und Bereitstellung des Infrarot-Unkrautentferners.
Wenn auch Sie mit einem Projekt tätig werden wollen, sprechen Sie bitte die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung an.
Die Gemeinde Nieste sagt Danke für die Unterstützung.

"Nieste räumt auf" - Feuerwehr Nieste im Bachbett unterwegs

Von der Facebook Seite der Freiwilligen Feuerwehr Nieste
Im Rahmen der, von der Gemeinde Nieste initiierten Aktion, "Nieste räumt auf" fand gestern die Reinigung des Bachbettes der Nieste durch die Feuerwehr statt. Vom Startpunkt Siedlung / Festplatz arbeiteten sich die Kameraden mit Wathose bachaufwärts bis zur Brücke am Schützenhaus vor und wurden landseits durch Entgegennahme der Fundstücke unterstützt. Von Verpackungsmüll über Flaschen und Gegenständen des täglichen Bedarfs wurden auch diverse größere vermutlich von der Flut im Vorjahr mitgerissene Teile, wie Möbelteile, Baumaterialien, Paletten und Komponenten vermutlich ehemaliger Uferbefestigungen geborgen. Anschließend wurden die Müllmengen verladen und werden nun vom Bauhof sortiert und fachgerecht entsorgt.
Feuerwehr3.jpg
Feuerwehr3.jpg

"Nieste räumt auf" - Bauhof bleibt natürlich nicht untätig.

Auch der Bauhof ist im Dorf unterwegs und schneidet, reinigt, rupft und sorgt 

damit für die Verschönerung des Dorfbildes. Verständlicherweise können Sie nicht überall gleichzeitig sein. Heute sind sie in der Witzenhäuser Straße unterwegs, Mathias Bischoff, Thorsten Lahme und Rachid Beloufia.

 

"Nieste räumt auf" - Baumschnittaktion des Tuspo Nieste - Abt. Fußball

Jörg Gerwig, Lars Gunkel und Ernst Kraft in Aktion
Jörg Gerwig, Lars Gunkel und Ernst Kraft in Aktion

Tolle Baumschnitt Aktion des Turn- und Sportverein Nieste 1901 e.V. - Fußball im Rahmen unserer Aktion "Nieste räumt auf" am 21.08.2021 auf dem Sportgelände in Nieste - ehrenamtliches Engagement ist auch in Zukunft sehr  wichtig für den Erhalt der Selbständigkeit unserer Gemeinde.

Herzlichen Dank für Euern Einsatz.

"Nieste räumt auf" - Aktion des SPD Ortsverein Nieste am 21.08.2021

Ralf Göbel, Katrin Oeste, Oliver Pick und Horst Krumme
Ralf Göbel, Katrin Oeste, Oliver Pick und Horst Krumme

Auch der SPD Ortsverein Nieste war bereits am 21.08.2021 für die Aktion "Nieste räumt auf" im Einsatz. Das Beet an der Ecke Kaufunger Straße/Zum Friedhof wurde gepflegt, sowie der Platz vor der Kirche gesäubert.

Katrin Oeste mit Horst Krumme

Katrin Oeste mit Horst Krumme

Susanne Schmidt-Osterberg in Aktion
Susanne Schmidt-Osterberg in Aktion

 


Für das Beet an der Ecke Kaufunger Straße/Zum Friedhof, hat der SPD Ortsverein bereits eine Patenschaft zur Pflege übernommen. 

Wir sagen Danke für den Einsatz.

"Nieste räumt auf" - Aktion der Familie Schurig

 

Die Famile Schurig aus Nieste hat ihre Aktion "Nieste räumt auf" erledigt. Von Plastik, Hundekotbeuteln, Kaffeebechern, Zigaretten, Kronkorken bis Alufolie war alles dabei...am unglaublichsten war der ganze Müll direkt neben einem Mülleimer.

Wir sagen Danke für den Einsatz der Familie Schurig - vorbildliches Bürgerengagement. 

© Gemeinde Nieste
Datum des Ausdrucks: 19.09.2021