Ferienspiele | Gemeinde Nieste
Schriftgröße:
Menü öffnen
VERLAUF
GrimmSteig-Touristik

Weihnachtsferienspiele 2022/2023

Weihnachtsferienspiele 2023

Die ersten drei Tage der Ferienspiele wurden, mit der gewohnten Mischung aus Spaß, Spiel und Sport, im Umfeld des Jugendclubs verbracht. Ich freue mich sehr, dass immer wieder neue Kinder an den Ferienspielen teilnehmen und sich für die Angebote begeistern können. So macht das riesigen Spaß, f Kinder und Betreuer. 

Nach langer Pause war endlich auch wieder die Übernachtung im Naturfreundehaus auf dem Meißner möglich. Groß und Klein haben sich sehr auf dieses kleine Abenteuer gefreut. Die Zielsetzung war auch dieses Jahr klar: Schlitten fahren. Was früher häufig geklappt hat, war dieses Jahr leider eine Nullnummer. Die warmen Temperaturen ließen, selbst auf dem Meißner, keine Schneeflocke fallen.  Das hat der Stimmung zum Glück keinen Abbruch getan. Angebote gab es auch zur Genüge. Waldarbeiten ergänzten Spiele zur örtlichen Flora und Fauna. Die Partyplanungen der einzelnen Zimmer für den Abend ließen Großes vermuten, die Müdigkeit hat aber letztendlich in allen Fällen gesiegt. Die Förster des Jugendwaldheims boten, wie jedes Mal, ein tolles Programm und begeisterten die Kinder mit verschiedenen Spielen und Aufgaben. Somit bleibt die Fahrt auf den Hohen Meißner ein (hoffentlich) fester Bestandteil der Jahresplanung.

Hier noch einmal die weiteren Termine für die Ferienspielangebote im Jahr 2023.

Osterferienspiele  - 17. bis 21. April 2023

Sommerferienspiele - 24. Juli bis 11. August 2023

Herbstferienspiele - 23. bis 27. Oktober 2023

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Christian Grabow

Bilder

Sommerferienspiele 2022 erstmalig wieder ohne Einschränkungen

Die diesjährigen Sommerfereinspiele der Jugendpflege Nieste konnten erstmalig wieder ohne Corona Einschränkungen stattfinden.

Einen ausführlichen Bericht mit zahlreichen Bildern finden Sie hier.

Osterferienspiele 2022

Die diesjährigen Osterferienspiele konnten bei sonnigen und warmen Wetter abgehalten werden. Wir konnten viel Zeit an der frischen Luft verbringen und das tolle Frühlingswetter genießen. Die teilnehmenden Kinder konnten, neben den bekannten Programmpunkten rund um Sport, Spiel und Basteln, einen besonderen Einblick in die Outdoor-Welt erlangen.

Zur Freude vieler Kinder hat Olaf sich bereit erklärt sein breites Wissen über Wald, Natur und vielen kleinen Outdoortricks zu teilen. Interessant waren, zum Beispiel, ein kleiner Überblick über Baumarten, der schnelle und sichere Bau eines Tipis, sowie Feuermachen ohne Hilfsmittel. Aufgrund der tollen Resonanz wird Olaf uns nicht das letzte Mal durch die Ferienspiele begleitet haben.

Die restliche Woche konnte durch viele individuelle Osterbasteleien, Spiel und Sport im Freien und in der Turnhalle oder einfach mal mit Quatsch machen, kurzweilig verbracht werden. Nach den vielen Entbehrungen und Ausfällen der letzten Jahre haben sich Groß und Klein sehr über eine harmonische Woche gefreut.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und die Sommerferienspiele lassen nicht mehr lange auf sich warten. Wie gewöhnlich wird es die ersten drei Wochen der Ferien (25.7.22 bis 12.8.22) Programm geben.

Die Anmeldungen, sowie alle Details über Inhalt und Ablauf werden im Mai (voraussichtlich KW  21) veröffentlicht.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Jugendarbeit.Nieste@gmx.de

Viele Grüße

Christian Grabow

Herbstferienspiele 2021 der Jugendpflege Nieste

Das letzte Ferienspielprogramm des Jahres fand vom 18. bis 22. Oktober statt.  24 Kinder nutzten die Möglichkeit zum Beisammensein, Spielen, Toben und Lachen. Bekanntes und Bewährtes wurde wieder genutzt, Neues erforscht. Laternenbau, Kürbis schnitzen, Äpfel ernten und Bügelperlen sind ein paar Beispiele für die vielfältigen Angebote.

Neben den bekannten engagierten jugendlichen Helfern, hatten wir diesmal noch Nicolas mit ihm Team, der für seine Schule ein kleines Projekt durchführte. Mit Witz, Begeisterungsfähigkeit und tollen Ideen, zum Beispiel ein Igelhaus bauen, konnte er die Kinder schnell für sich begeistern und mit für eine harmonische Woche sorgen. Vielen Dank dafür.

Eine Woche Herbstferienspiele ging sehr schnell vorbei. Dennoch stehen, im besten Fall, die Weihnachtsferienspiele schon vor der Tür. Diese finden vom 3. Januar bis 7. Januar 2022 statt. Die Anmeldungen werden zeitnah über die Grundschule verteilt und werden ebenso im Jugendclub erhältlich sein. Ob die Ferienspiele letztendlich stattfinden können, hängt von den weiteren Entwicklungen der öffentlichen Lage ab.

Bis dahin

Viele Grüße

Christian Grabow

 

Sommerferienspiele 2021

Endlich wieder ziemlich normal

Nachdem über die letzten anderthalb Jahre viele Ferienprogramme nicht stattfinden konnten, war es eine besondere Freude – insgesamt – 48 Kinder zu drei Wochen Sommerferienspielen willkommen heißen zu können. Der aktuellen Situation wurde man durch wenige nötige Maßnahmen gerecht,
aber im Großen und Ganzen war es ziemlich normal. Und das tat offensichtlich allen sehr gut – den Großen und Kleinen. 

Ferienspiele1.png


Das dreiwöchige Ferienspiel-programm startete am 19. Juli und wurde rund um den Jugendclub, inklusive Wanderungen, gestaltet. Zwischen Planschen in der Nieste, Lagerfeuer, Spiel und Sport, Mahlzeiten bei frischer Luft und Werwolf spielen, entstand ein Raum für kreative Ideen und Zusammenhalt.

Die obligatorischen Ausflüge wurden dieses Jahr noch ausgelassen, in der Hoffnung nächstes Jahr wieder das volle Programm bieten zu können. Trotzdem konnten wir tolle Angebote machen und uns spaßig die Zeit vertreiben. Wasserbombenschlachten, Spieleolympiaden, Fußballturniere und viel Spiel und Bastelei füllten die Ferienspieltage aus und so konnten wir aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste machen. 

Auch diesmal möchte ich die Chance nutzen und den freiwilligen Helferinnen und Helfer Danke sagen. Ohne das ehrenamtliche Engagement wäre so ein Programm gar nicht zu stemmen. In der heutigen Zeit ist die Tatsache, dass junge Leute sich in dieser Art engagieren, immer hervorzuheben. 

Die nächsten Ferienspiele (Herbstferien) sind terminiert vom 18. bis 22.10 2021. Ob diese letztendlich stattfinden werden und wenn ja, in welchem Umfang lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen. Wir müssen die jeweils aktuellen politischen Maßnahmen und Regelungen abwarten. Ich denke, dass erst Ende September mit einer Entscheidung zu rechnen ist. Ich bitte dafür um Verständnis. 

Für weitere Fragen, etc. stehe ich unter Jugendarbeit.Nieste@gmx.dezur Verfügung.

© Gemeinde Nieste
Datum des Ausdrucks: 01.02.2023