Gremien

Organisation der Niester Gremien und deren Zusammensetzung

Die Frage, welche Organe es innerhalb einer Gemeinde gibt, wie die Befugnisse und Aufgaben im Einzelnen verteilt sind und welche Regeln für die Tätigkeit der Organe gelten, ist in der jeweiligen Kommunalverfassung beantwortet. In hessischen Kommunen gilt die Hessische Gemeindeordnung (HGO). Nicht nur die innere Organisation (siehe Schaubild unten), sondern auch die Ermächtigung der Kommunen zur autonomen Rechtsetzung (Satzungen) ist dort geregelt.

Die Organisation der Gemeinden im Land Hessen gestaltet sich nach der so genannten Magistratsverfassung. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass es zwei Kollegialorgane gibt:

  • die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählte Gemeindevertretung
  • den Gemeindevorstand als kollegiales Organ der laufenden Verwaltung

Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung ist das “Parlament” der Gemeinde und wird im Rahmen der Kommunalwahl für fünf Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde gewählt.

Die Gemeindevertreter fassen in ihren Sitzungen Beschlüsse über alle wichtigen Angelegenheiten der Gemeinde, die nicht auf den Gemeindevorstand oder einen Ausschuss übertragen wurden. Insbesondere erlässt sie sämtliche Satzungen der Gemeinde, mitunter die jährliche Haushaltssatzung samt dem dazugehörigen Haushaltsplan. Nicht zuletzt dadurch überwacht sie die Verwendung der Einnahmen und die gesamte laufende Verwaltungstätigkeit des Gemeindevorstands.

Sie wählt zudem die Beigeordneten des Gemeindevorstands.

Gemeindevertretervorsitzender

Oliver Pick (SPD)
Telefon  (0152) 56379370

Stellvertretende Gemeindevertretervorsitzende

Hans-Joachim Kruß (CDU)
Michael Kilian (SPD)
Mario Lämmerhirt (UWN)

Schriftführer und Stellvertreter

Thomas Mohr
Telefon: (05605) 9441 27
E-Mail: thomas.mohr@nieste.de

Siebold, Michaela
Telefon: (05605) 9441 21
E-Mail: michaela.siebold@nieste.de

Wahlperiode 2021 – 2026

Katrin Oeste – Fraktionsvorsitzende (SPD)
Uwe Blumenstein (SPD)
Michael Kilian (SPD)
Michael Kuhn (SPD)
Jürgen Noll (SPD)
Oliver Pick (SPD)
Gunhild Pick (SPD)
Susanne Scheuring (SPD)

Wahlperiode 2021 – 2026

Hans-Joachim Kruß – Fraktionsvorsitzender (CDU)
Torsten Kammerer (parteilos)
Kira Kammerer (parteilos)
Claudius Petri (CDU)

Wahlperiode 2021 – 2026

Mario Lämmerhirt (UWN)
Dietrich Hoffmann – am 22.01.2022 verstorben (UWN)
Lukas Lerch – am 12.08.2022 Niederlegung Mandat wegen Umzug (UWN)

Aufgrund dessen, dass kein Nachrücker verfügbar war, hat die UWN ihren Fraktionsstatus verloren
und wird nur noch durch Mario Lämmerhirt im Gemeindeparlament vertreten.

Gemeindevorstand

Der Gemeindevorstand besteht aus dem Bürgermeister als Vorsitzenden und dem Ersten Beigeordneten sowie weiteren Beigeordneten. Die Beigeordneten werden von der Gemeindevertretung gewählt. Die Amtszeit der ehrenamtlichen Beigeordneten beträgt analog zur Amtszeit der Gemeindevertretung fünf Jahre. Der Erste Beigeordnete ist der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters.

Der Gemeindevorstand ist das Verwaltungsorgan, also so etwas wie die “Regierung” der Gemeinde. Er bereitet die eigenen Beschlüsse und die der Gemeindevertretung vor und führt die gefassten Beschlüsse sowie die Bundes- und Landesgesetze und eigenen Rechtsnormen (Satzungen) aus. Die Beigeordneten und der Bürgermeister tagen in der Regel alle zwei Wochen in nicht öffentlicher Sitzung. Zudem nimmt der Gemeindevorstand an den Sitzungen der Gemeindevertretung teil.

Überdies ist er für sämtliche Personalangelegenheiten verantwortlich und vertritt die Gemeinde “nach außen”.

Klaus Missing, Bergstraße 9, unabhängig

Tel.: (05605) 9441 23
Mobil: (0172) 2104770

Email: klaus.missing@nieste.de

Ewig, Jürgen, Brückenhof 5, SPD
Mobil: (0170) 8229506

Email: ersterbeigeordneter@nieste.de

Zinke, Marie-Luise, Klagesbreite 5, SPD

Baum, Lena, Endschlagsiedlung 14, SPD

Mayer, Jörg, Bürgermeister-Siebert-Straße 5, CDU

Grimm, Volker, Schöne Aussicht 11, UWN

Bürgermeister

Der Bürgermeister wird per Direktwahl von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde gewählt. Die Amtszeit des hauptamtlichen Bürgermeisters beträgt sechs Jahre.

Der Bürgermeister bereitet die Beschlüsse des Gemeindevorstands vor und führt sie aus. Dabei ist der Bürgermeister dazu verpflichtet, diese Beschlüsse auf ihre Vereinbarkeit mit dem geltenden Recht und mit dem Wohl der Gemeinde zu kontrollieren. Zudem leitet und beaufsichtigt er die laufenden Geschäfte der gesamten Verwaltung und ist als Leiter der Gemeindeverwaltung Dienstvorgesetzter aller Beamten, Angestellten und Arbeiter der Gemeinde.

Auch die Aufgabe der Repräsentation der Gemeinde bei besonderen, namentlich feierlichen Anlässen, oder seine Funktion als “örtliche Ordnungsbehörde” sind Beispiele für eine Vielzahl von Aufgaben und Befugnissen des Bürgermeisters.

Wahlperiode 1.10.2021 bis 30.09.2027

Klaus Missing, Jahrgang 1968, parteiunabhängig

Ausschüsse

Die Gemeindevertretung kann zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse Ausschüsse aus ihrer Mitte bilden, wobei das Bilden eines Finanzausschusses zwingend vorgeschrieben ist. Dieser trägt bei der Gemeinde Niestetal die Bezeichnung “Haupt- und Finanzausschuss”. Der zweite Ausschuss heißt “Ausschuss Soziales und Bauen”. Ausschüsse sind Hilfsorgane der Gemeindevertretung und sind mit je neun Mitgliedern der Gemeindevertretung (nach deren Mehrheitsverhältnissen) besetzt.

Die Ausschüsse bereiten die Beschlüsse der Gemeindevertretung vor, indem sie nach eingehender Erörterung im kleinen, sachkundigen Kreis die Argumente für und wider einen Antrag abwägen und Alternativen bedenken. Es folgt ein Bericht sowie ein Beschlussvorschlag in einer der nächsten Sitzungen der Gemeindevertretung.

Ebenso wie die Amtszeit der Gemeindevertretung beträgt auch die der Ausschüsse fünf Jahre.

Vorsitzender

Uwe Blumenstein (SPD)

Stellvertretender Vorsitzender

Hans-Joachim Kruß (CDU)

weitere Ausschussmitglieder

Jürgen Noll (SPD)

Gunhilde Pick (SPD)

Claudius Petri (CDU)

Schriftführer und Stellvertreter

Mohr, Thomas

Boßmann, Benjamin

Vorsitzender

Torsten Kammerer (parteilos für die CDU)

Stellvertretender Vorsitzender

Michael Kuhn (SPD)

weitere Ausschussmitglieder

Katrin Oeste (SPD)

Michael Kilian (SPD)

Kira Kammerer (parteilos für die CDU)

Schriftführer und Stellvertreter

Boßmann, Benjamin

Siebold, Michaela

Vorsitzender

Claudius Petri (CDU)

Stellvertretender Vorsitzender

Michael Kilian (SPD)

weitere Ausschussmitglieder

Jürgen Noll (SPD)

Susanne Scheuring (SPD)

Kira Kammerer (parteilos für die CDU)

Schriftführer und Stellvertreter

Michaela Siebold

Benjamin Boßmann

Betriebskommissionen

Der Gemeindevorstand kann zur dauernden Verwaltung oder Beaufsichtigung einzelner Geschäftsbereiche sowie zur Erledigung vorübergehender Aufträge Kommissionen bilden, die ihm unterstehen. Sie sind Hilfsorgane des Gemeindevorstands.

Kommissionen bestehen aus dem Bürgermeister, weiteren Mitgliedern des Gemeindevorstands, Mitgliedern der Gemeindevertretung und gegebenenfalls aus sachkundigen Einwohnern. Den Vorsitz in den Kommissionen führt der Bürgermeister oder ein von ihm bestimmter Beigeordneter

Vorsitzender

Klaus Missing

Gemeindevorstand

Marie-Luise Zinke
Volker Grimm

Gemeindevertretung

Michael Kilian
Stellvertreterin: Susanne Scheuring

Torsten Kammerer
Stellvertreter: Hans-Joachim Kruß

Mario Lämmerhirt
Stellvertreter: N.N.

Sachkundiger Bürger

Peter Scheuring

Stellvertreter: Andrea Kilian

Betriebsleiterin

Margarete Löffler

Schriftführer

Siebold, Michaela

Vorsitzender

Klaus Missing

Gemeindevorstand

Lena Baum
Jörg Mayer

Gemeindevertretung

Katrin Oeste
Stellvertreter: Jürgen Noll

Claudius Petri
Stellvertreter: Hans-Joachim Kruß

Mario Lämmerhirt
Stellvertreter: N.N.

Sachkundiger Bürger

Jan-Hendrik Welzel
Stellvertreter: Peter Scheuring

Betriebsleiter

Margarete Löffler

Schriftführer

Benjamin Boßmann

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